Rücken und Gelenke

Eine Frage, viele ganz individuelle Antworten:
„Fitness macht glücklich.“


„Fitness stabilisiert das Herz-Kreislauf-System.“
„Fitness schützt vor Krankheiten und vorzeitiger Alterung.“
Alles richtig! Dennoch, in seiner ganzen Fülle können diese Frage die wenigsten beantworten. Schon gar nicht, wenn einer in der Familie oder im Freundeskreis nörgelt, warum man denn schon wieder trainieren geht. Oder sich der innere Schweinehund durchsetzen will. Fitnesstraining ist nicht nur gesund sondern macht einfach Spaß.
Am besten selber ausprobieren.

> mehr Infos

 

 

fkurzhantelbereich_01

 

 

 

dsc_0294

Ausdauer und Kreislauf

Ideal für ein gezieltes Herz-Kreislauf-Training sind unsere Cardio-Geräte wie Ergometer, Crosstrainer und Laufband sowie unser umfangreiches Kursprogramm. So trainieren Sie nicht nur abwechslungsreich  und effektiv, sondern auch mit jeder Menge Spaß!

  • Sie steigern Ihr Wohlbefinden
  • Sie fördern Ihre geistige Leistungsfähigkeit
  • Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein
  • Sie bleiben gesund und vermeiden Zivilisationskrankheiten
  • Sie füllen jeden Tag mit guter Laune!

> mehr Infos

 

 

Abnehmen und Figur

 

Vor 1 Million Jahren war das Nahrungsangebot wesentlich knapper und das Leben deutlich beschwerlicher. Erst vor 10.000 Jahren begann der Ackerbau, was zu veränderten Essgewohnheiten führte.
Das entspricht lediglich 0,5% der Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Hinzu kommt, dass sich unsere Lebensweise in den letzten 100 Jahren drastisch verändert hat.
Wir sitzen die meiste Zeit des Tages im Büro, im Auto oder vor dem Fernseher. Experten vermuten, dass sich unser Stoffwechsel erst in ca. 80.000 Jahren an diese veränderten Bedingungen im Alltag angepasst hat.
Also müssen wir unsere Lebensweise und unsere Ernährung verändern, um den Stoffwechsel „anzukurbeln“.
 

 

> mehr Infos

 

 

Muskeln und kraft

Warum Krafttraining so wichtig für Ihre Gesundheit ist? Krafttraining ist der Alleskönner. Das mag etwas überheblich klingen, doch wer regelmäßig die Hanteln stemmt oder am Gerät die Gewichte bewegt, erlebt die Vielzahl positiver Effekte am eigenen Körper. Krafttraining wirkt so komplex auf den gesamten Organismus, dass es gar nicht so leicht ist, die Fülle an Benefits übersichtlich zu präsentieren.

> Mehr Infos

fkurzhantelbereich_01

 

Wellness

Nach einer gründlichen Dusche geht‘s los. Nun heißt es 8 bis 20 Minuten schwitzen und relaxen – meist in der finnischen „Schwitzstube“. Typisch für diese traditionelle Saunaform ist die hohe Temperatur zwischen 75 und 100 °C bei einer eher geringen Luftfeuchtigkeit von 10 bis 30 %.
Schwitzen ist gesund In der Sauna wird die Körpertemperatur passiv erhöht.
Es entsteht eine Art Heilfieber, das Krankheitserreger abtötet. Mit der Schweißproduktion verlassen Giftstoffe und Schlacken den Körper. Dieser positive Effekt wird durch Aufgüsse verstärkt. Die Luftfeuchtigkeit steigt, ein zusätzlicher Hitzeeffekt entsteht.

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Dampfbad und eine Infrarotkabine.

> mehr Infos

 

saunafithit_400x266

 

 

Seien Sie unser Gast

Gäste - Tageskarten ohne Mitgliedschaft

> MEHR INFOS